Herzogin Elisabeth

„...das dein ja ja pleibe und dein nein auch nein pleibe; den es kan an einem furs­ten kein gros­ser untu­gent sein dan...

 vollständiges Zitat
frauenORT Kontakt:

Melissa Castillo, GB

 

Regentin, Reformatorin und Ratgeberin – diese drei Attribute kennzeichnen das Wirken von Herzogin Elisabeth. Vom Welfenschloss in Münden führte die Gattin des Herzogs Erich I von Braunschweig-Lüneburg nach dessen Tod die vormundschaftliche Regierung für ihren minderjährigen Sohn. Sie reformierte die höfische Verwaltung sowie das Armen- und Gerichtswesen und führte 1542 als erste und wohl einzig bekannte Frau im 16. Jahrhundert die Lehre Martin Luthers im Fürstentum ein. In einem Regierungslehrbuch warnte sie ihren Sohn vor Geldverschwendung und teuren Kriegen. Neben Liedtexten und Gebeten verfasste sie außerdem ein Ehestandsbuch für ihre Tochter und ein Trostbuch für Witwen.

Kulturtouristische Angebote

Herzogin Elisabeth – Ein Rundgang durch ihre Residenzstadt, Prospekt für selbstorganisierte Touren 

Herzogin-Elisabeth-Tag (jährlich, Ende August)

Ausstellung: Städtisches Museum Han. Münden

Gedenktafel und Elisabeth-Rose: Welfenschloss Hann. Münden

Kostüm- und Stadtführungen: www.hann.muenden-tourismus.de

 

Der frauenORT Herzogin Elisabeth in Hann.Münden entstand in Kooperation mit der städtischen Gleichstellungsbeauftragten und der ev.-luth. Stadtkirchengemeinde und wurde im Mai 2011 eröffnet.

hoch