Elisabeth Maske

„Ich diente nur einer guten Idee. Das war es, was mich jung hielt und mein Leben wert­voll machte.“

Zitat...

 vollständiges Zitat
frauenORT Kontakt:

Karin Fischer, GB Hansestadt Lüneburg

Ob als akademisch gebildete Lehrerin oder Vorstandsmitglied des Männerturnvereins: Elisabeth Maske war in ihrem Wirkungskreis stets die „Erste“. Nach ihrem Studium unterrichtete sie am Lyceum, der heutigen Wilhelm-Raabe-Schule, und leitete ab 1897 die Damenabteilung des MTV Lüneburg. Dort trug die begeisterte Turnerin das noch junge Frauenturnen – ohne Korsett und in kurzen Hosen – in die Öffentlichkeit. Sie initiierte das erste Kreisfrauenturnfest und förderte die moderne Rhythmische Gymnastik. Für ihre erfolgreiche Vorstandsarbeit wurde sie 1930 als erstes weibliches Ehrenmitglied des Deutschen Turnerbundes ausgezeichnet.

Kulturtouristische Angebote

Stadtrundgang
Elisabeth ‚Lia‘ Maske
Prospekt für selbstorganisierte Touren: Gleichstellungsbeauftragte@stadt.lueneburg.de


Stadtführung
„Von Frauen im 16. Jahrhundert bis zur Sportpionierin Elisabeth Maske“
Ein Spaziergang durch das Leben der Frauen im 16. Jahrhundert bis hin zur Sportpionierin Elisabeth „Lia“ Maske.
Tickets buchbar bei der [Link:] Tourist-Information Lüneburg,
Tel. 04131 207 66 20


Der frauenORT Elisabeth Maske entstand in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten von Hansestadt und Landkreis Lüneburg, dem MTV Treubund von 1848 e.V. sowie dem Stadtarchiv Lüneburg und wurde im November 2016 eröffnet.

hoch