Emy Rogge

„So konnte ich mich ganz in die Arbeit ver­tie­fen, die gan­zen Tage hin­ge­hend malen, daß ich alles um mich habe...

 vollständiges Zitat
frauenORT Kontakt:

Ilona Tetzlaff
Nordenham Marketing & Touristik e.V.

04731 / 93 64 33

 

Für Emy Rogge bedeutete die Entscheidung für den Beruf als Malerin, ein Leben mit eigenständiger Existenz führen zu können. Ausgebildet an privaten Kunstschulen – staatliche Akademien nahmen bis auf wenige Ausnahmen erst ab 1919 Frauen auf – steht sie für die vielen unbekannten Malerinnen ihrer Zeit. Wichtig war ihr die Vernetzung mit engagierten Künstlerinnen und Förderinnen, wie dem 1905 gegründeten Berliner Lyceum-Club, dem u.a. Käthe Kollwitz angehörte. 20 Jahre arbeitete sie in Berlin als festangestellte Kopistin im Kaiser-Friedrich-Museum, heute Bode-Museum. Einem lang gehegten Wunsch folgend, baute Emy Rogge 1922 in der Künstler*innenkolonie Worpswede mit ihrem Bruder Cornelius eine Radierwerkstatt auf.

Kulturtouristische Angebote

 

Radtour zum Selbstentdecken oder Buchen
Gedenkweg Emy Rogge

Der Weg führt beginnend am ehemaligen Elternhaus der Malerin in Schweewarden zu den Stationen ihres Leben in Nordenham. Auf 34 Kilometern lassen sich danach die Taufkirche St.Hippolyt in Blexen, die St.Marien-Kirche in Atens als Ort ihrer Konfirmation, ihr Elternhaus und das Rathaus Nordenham erkunden. In letzterem kann das wohl bekannteste Werk von Emy Rogge, eine von ihr in Berlin gefertigte Kopie des Gemäldes „Der Kaufmann Gisze“ (Hans Hohlbein) auf Anfrage besichtigt werden. Die Route endet am Museum Nordenham, in dem der frauenORT Niedersachsen Emy Rogge verortet ist. Audioguides geben hier einen Überblick über das Leben und die schöpferische Arbeit der Malerin, zudem sind einige Bilder aus unterschiedlichen Schaffensperioden zu sehen.
Der Gedenkweg ist mit dem Fahrrad erfahrbar, eine fachkundige Führung wird angeboten.

Informationsmaterial & Buchung einer Führung über:
Nordenham Marketing & Touristik e.V., Tel. 04731 / 93 64 0 oder info@nordenham.net

Geführte Rad- oder Bustour
Auf Emys Spuren
Rad- bzw. Bustour für Reisegruppen
Die Malerin Emy Rogge hat ihre Kindheit und Jugend in Nordenham verbracht, bevor sie mit ihren Eltern nach Berlin verzog. Auf der Radtour zeichnen wir ihre Wege vom Elternhaus zu den Schulen und Malschulen nach, die sie in Nordenham besucht hat und besuchen auch die Kirchen, in denen sie getauft und später konfirmiert wurde. Die Rad- bzw. Bustour endet am Museum Nordenham, wo über Audioguides bzw. eine Führung Werke von Emy erlebt werden können.


Rundgang zum Selbstentdecken
Emy Rogge
Flyer für selbstorganisierte Touren zum Herunterladen [HIER]
Nordenham Marketing & Touristik e.V., Tel. 04731 / 93 64 0 oder info@nordenham.net


Ausstellung im Museum Nordenham
Emy Rogge

Zeit ihres Lebens hat sich die Nordenhamerin Emy Rogge der Malerei verschrieben – die Natur war ihr Exilier und Inspiration. Ihre Bilder drücken diese Verbundenheit aus, sie zeigen ihren Blick für das Detail, für Landschaften und Jahreszeiten. Ihr Geld verdiente sie jedoch größtenteils als Kopistin großer Meister in Berlin.
Die Ausstellung im Museum Nordenham zeigt chronologisch die Entwicklung der Malerin an den verschiedenen Wirkungsstätten und wird ergänzt um Exponate wie z.B. handschriftliche Notizen und Briefe. Über die im Museum ausleihbaren Audioguides erhalten Besucher*innen weitere Informationen zum Leben und Werk Emy Rogges.
Weitere Informationen: Museum Nordenham


Vortrag zum Herunterladen
Emy Rogge – ein Leben für die Malerei
Vortrag von Susanne Randhage M.A. anlässlich der Auftaktveranstaltung
Download (Bildrechte Museum Nordenham)

 

Der frauenORT Emy Rogge ist in Kooperation mit Nordenham Marketing & Touristik e.V., dem Museum Nordenham, dem Rüstringer Heimatbund, den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Nordenham und des Landkreises Wesermarsch, dem Kunstverein Nordenham sowie dem Lions Club „Emy Rogge" entstanden und im Juli 2019 eröffnet.

 

hoch