Collagenbuch Käte Steinitz

"Unsern Gästen - Unser Herz - Unser Tisch"
Das Motto auf der ersten Seite im Gästebuch von Käte Steinitz trifft die Atmosphäre in ihrem Salon, der sich als Treffpunkt wie das Who is Who der Kunstszene der 20er-Jahre liest. 
Käte Steinitz war nicht nur eine Malerin und Kunstkritikerin, sondern ihre Wohnung in der Georgstrasse wurde schnell ein Mittelpunkt im quirligen, dadaistischen Hannover der 20er Jahre. Viele verewigten sich in ihrem Gästebuch, eine Fundgrube der kuriosen Geschichten, Zeichnungen und berühmten Namen. Kurt Schwitters, Hannah Höch, Carry van Biema, El Lissitzky und viele andere nahmen am regen Künstler*innenleben teil. Auch Ada Lessing, die die erste Geschäftsführerin der VHS Hannover und eine Freundin Käte Steinitz war, gehörte zu den Gästen.

Wir gestalten ein eigenes Leporello (Zick-Zack-Buch) mit Kollagen, Zeichnungen, Stift, Papier und Farben. Eine Auseinandersetzung mit den Künstler*innen ihrer Zeit, die Sie an diesem Nachmittag kennen lernen werden.

Freitag, 27.02.2026
Uhrzeit: 
Kosten:
16.00 - 20.00 Uhr
Teilnahmegebühr: 40,- €, inkl. Leporello und Material
Ort: Kulturtreff Plantage, Davenstedter Markt 18, 30455 Hannover
Anmeldung: bis zum 19. Februar erforderlich unter kulturtreff.plantage@htp-tel.de
Infos: www.kulturtreff-plantage.de
Leitung: Sybille Heller / Monika Sonneck

Die Käte Steinitz Ausstellung im Sprengel Museum Hannover geht noch bis zum 25.01.2026. Ein Besuch macht sicher Freude, ist aber kein Soll.

Die Ausstellung präsentiert erstmals das umfassende bildnerische Schaffen der Künstlerin Käte Steinitz aus sieben Jahrzehnten. Obwohl Steinitz als bedeutende Persönlichkeit im Umfeld von Kurt Schwitters in der Geschichtsschreibung Hannovers bekannt ist, blieb ihr eigenes künstlerisches Werk nahezu unbekannt.

Termine

hoch