Am 8. Februar 2026 wäre Paula Modersohn-Becker 150 Jahre alt geworden. Zu Lebzeiten verkaufte die Künstlerin kaum eines ihrer Gemälde. Erst in den letzten Jahrzehnten erkannte die Kunstwelt die Magie, die in ihrem ganz eigenen Stil steckt. Ihre Bilder gelten heute als Meilensteine des Expressionismus. Mit ihrem Werk wie ihrem selbstbestimmten Leben ist sie Vorbild und Inspirationsquelle zugleich.
Ausgehend von je einem Werk Paula Modersohn-Beckers begeben sich die vier Worpsweder Museen auf Entdeckungsreisen: Welche Künstler*innen haben sich von ihr in welcher Weise inspirieren lassen? Jedes Haus folgt dabei einer anderen Spur: Mal ist es der Blick auf sich selbst, mal der Blick auf andere. Mal ist es die Haltung zum Gegenüber, die sich im Gemälde zeigt, mal zum Wandel von Landschaft, Klima oder Gesellschaft.
Mit welchen Augen blickte Paula Modersohn-Becker auf diese Themen? Welche dieser Anregungen sind in der Kunst anderer sichtbar?
Jedes der vier Worpsweder Museen folgt einer anderen Spur. Im Zentrum steht jeweils eines der Werke Paula Modersohn-Beckers. Sie geben die Impulse, die sich wie rote Fäden durch die Ausstellungen ziehen. Mal ist es der Blick auf sich selbst, mal ist es der Blick auf andere. Mal ist es die Haltung zum Gegenüber, die sich im Gemälde zeigt, und mal ist es ein Ausflug in ganz andere Sparten der Kunst. Aber immer ist es eine spannende Fährte, der die Besucherinnen und Besucher folgen können.
Ausstellungszeitraum: 07.02.2026 - 01.11.2026
Worpsweder Kunsthalle
Barkenhof
Große Kunstschau
Haus im Schluh
> Informationen zu Worspwede und den Museen
Am 8. Februar 2026 wäre Paula Modersohn-Becker 150 Jahre alt geworden. Zu ihren Lebzeiten verkaufte die Künstlerin kaum eines ihrer Gemälde. Erst in den Jahrzehnten nach ihrem Tod erkannte die Kunstwelt die Magie, die in ihrem ganz eigenen Stil steckt. Heutzutage gelten die Bilder als Meilensteine des Expressionismus. Mit ihrem Schaffen und auch ihrem Leben war Paula Modersohn-Becker Vorbild und Inspirationsquelle zugleich. Zeitgenössische Künstler*innen, wie beispielsweise die französische Malerin Inès Longevial, lassen sich von ihr beflügeln.
Ausstellungszeitraum: 07.02.2026 - 01.11.2026
Worpsweder Kunsthalle
Barkenhof
Große Kunstschau
Haus im Schluh