Start: 17. August
Samstags, 10:30 Uhr (8 U-Stunden)
Haus der VHS Hannover
VHS-Kursnummer: 242EP84008 Mónica García Vicente
Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der > VHS Hannover.
Mónica García Vicente wird gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Solo erarbeiten, welches Sie am Ende des Workshops selbst tanzen werden. In diesem Kurs arbeiten Sie gemeinsam an kurzen Tanz-Sequenzen, sogenannten Mikroperformance Soli. Diese Sequenzen spielen mit tänzerischen Prinzipien von Wiederholungen und gestischer Intention. Sie beginnen mit einem Einblick in das Werk der Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin Mary Wigman, der Begründerin des Ausdruckstanzes.
Die Arbeit der Choreografin Mónica García Vicente ist sehr inspiriert von Mary Wigman. Der Workshop "Lebe den Tanz" ist eine experimentelle Suche nach einer zeitgemäßen Form des Ausdruckstanzes, der in den 1920er Jahren am nachhaltigsten von der in Hannover geborenen Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin Mary Wigman geprägt wurde. Mit ihrem Werk revolutionierte sie den Bühnentanz, befreite den Körper aus den stereotypen Bewegungen des klassischen Balletts und rebellierte damit gegen die konventionellen Lebens- und Formkonzepte des wilhelminischen Bürgertums.
Dieses Angebot ist in Kooperation mit dem Referat für Frauen und Gleichstellung entstanden und eine Veranstaltung im Rahmen von "#1 Was hätte Ada dazu gesagt? Ada X Female Deutschrap".
Zuständiger Programmbereich: Kultur und Gestalten
kultur.vhs@hannover-stadt.de
Ansprechpartnerin: Karin Kleist, Tel.: 0511 - 168-40705