Dank der engagierten Arbeit unserer drei Kooperationspartnerinnen Barbara Daiber, Dr. Irene Below und Angela Kemper in Melle-Buer haben wir am 9. November 2023 unsere Wanderausstellung „frauenORTE Niedersachsen – Über 1000 Jahre Frauengeschichte“ in der Alten Posthalterei in Melle eröffnet.

Die Veranstaltung war mit ca. 30 Menschen gut besucht. Es gab tolle, engagierte Redebeiträge, informelle Gespräche und Begegnungen. Als erste BürgermeisterIN der Stadt hielt Jutta Dettmann eine feurige Rede, die weit über ein Grußwort hinausging. Vorstandsfrau Dr. Barbara Hartung gab eine Einführung in die Arbeit des Landesfrauenrates und die Ziele der Initiative frauenORTE Niedersachsen.

"Es war ein sehr gelungener und bereichernder Abend - ich freue mich über die zahlreichen Gäste, die gekommen sind, um die Ausstellung frauenOrte zu entdecken. Mein großer Dank gilt vor allem dem Initiativkreis Ilse Losa mit Frau Dr. Below, Frau Daiber und Frau Kemper, der die Ausstellung nach Melle in die Alte Posthalterei geholt hat", sagte Dr. Barbara Hartung.

Eine von dem Cellisten Willem Schulz begleitete spontane Tanzperformance einer Wigmann-Enkelschülerin, Erneste Junge aus Osnabrück, brachte auch das Künstlerische mit hinein. Sehr erfreulich war zudem Ulrike Kroneck-Brandt aus Melle-Buer zu Gast, Tochter von Cillis Maria Kroneck-Salis, der Mitbegründerin des ersten autonomen Frauenhauses und Frauenflüchtlingshauses in Osnabrück. Sie stellte einen Bezug zum FrauenORT in Bad Iburg her.

Die Ausstellung ist Teil der Initiative frauenORTE Niedersachsen des Landesfrauenrat Niedersachsen e.V. Sie soll Frauengeschichte in der Erinnerungskultur in unseren Städten und Regionen und nicht zuletzt im Land noch fester verankern und sichtbar machen.

Ausstellung besuchen

Die Ausstellung kann jeweils zu den Öffnungszeiten der Alten Posthalterei kostenfrei besichtigt werden:

vom 9. November 2023 bis 3. Dezember 2023

Ort: Alte Posthalterei, Haferstraße 17, 49324 Melle

Öffnungszeiten: donnerstags bis sonntags jeweils von 15 bis 18 Uhr

• Veranstalter: Stadt Melle / Wilde Rose e.V.

hoch