Cato Radweg Routenplakette

Im September 2021 wurde in Bassen der Cato-Bontjes-van-Beek-Radweg eingeweiht. Damit ist ein lange geplantes Vorhaben der Cato AG mit der Unterstützung vieler weitere Kooperationspartner*innen nun gelungen!

Wir freuen uns besonders, dass mit dem Radweg auch das durch den Landesfrauenrat Niedersachsen e.V. entwickelte Radwegelogo erstmals umgesetzt wurde. Das orange Logo kennzeichnet nun eine radfahrfreundliche Wegstrecke von Fischerhude (Anfang hinter der Kirche/Ecke An der Bredenau) durch die Felder nach Bassen zum Blocks Huus (Infotafel an der Ecke Bassener Dorfstr./Feldstr.), weiter bis nach Achim zum Cato Bontjes van Beek-Gymnasium (Bergstraße) und runter zur Weser. Damit verbindet der Radweg auch den Wümme- mit dem Weserradweg.

Auf der Strecke informieren an drei Standorten Informationstafeln über das Leben und Wirken der Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek. 

Wir gratulieren den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Achim und des Flecken Ottersberg sowie der Cato-AG zur erfolgreichen Umsetzung und hoffen auf einen sonnigen Herbst mit vielen Gelegenheiten für eine Radtour!

Weitere Informationen zum frauenORT Cato Bontjes van Beek finden Sie hier.

hoch