Ausstellung fON

„frauenORTE Niedersachsen – Über 1000 Jahre Frauengeschichte“

Die Ausstellung präsentiert Frauengeschichte und Frauenkultur in einem Zeitraum von über 1000 Jahren mit dem historisch begründeten Schwerpunkt vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Vorgestellt werden 35 historische Frauenpersönlichkeiten, die in der Initiative frauenORTE Niedersachsen seit 2008 gewürdigt werden. Die Ausstellung zeigt, wie sich die zeitgenössische Teilhabe von Frauen in der Gesellschaft entwickelt hat und stellt den aktuellen Bezug her. Sie erzählt von den Leistungen der Frauen, die sie auf politischem, kulturellem, sozialem, wirtschaftlichen und/oder wissenschaftlichem Gebiet vollbracht haben.

Unter dem Motto „Wir haben die Wahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht – 100 Jahre Aufbruch“ werden zudem vier weitere Thementafeln gezeigt, die sich dem Kampf um das Frauenwahlrecht und dem Aufbruch der Frauen in die Politik bis hin zur politischen Partizipation von Frauen heute widmen. Diese vier Thementafeln können auch als Teilausstellung beim Landefrauenrat ausgeliehen werden.

Pünktlich zum Auftakt des 46. frauenORTES Henriette Prasent • Uelzen am 17. September 2021 ist die Wanderausstellung auf die Initiative der Gleichstellungsbeauftragten der Hansestadt Uelzen, Tanja Neumann, sowie der Stadtarchivarin Dr. Christine Böttcher in Uelzen im Rathaus zu sehen. Die Ausstellung kann zwischen dem 18. September und 8. Oktober 2021 während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Die Höchstzahl der gleichzeitigen Besucher*innen ist auf 10 begrenzt. Der Aufenthalt ist nur im Bereich der Ausstellung zulässig. Änderungen sind pandemiebedingt vorbehalten.

Auf Wunsch kann für Gruppen eine Führung angeboten werden. Bei Interesse melden Sie sich bei Tanja Neumann unter tanja.neumann@stadt.uelzen.de.

Besichtigungzeitraum: 18.09.-08.10.2021

Ort: Rathaus der Hansestadt Uelzen, Herzogenplatz 2, 29525 Uelzen

Termine

hoch