Ausstellung fON 2014

"frauenORTE Niedersachsen – Über 1000 Jahre Frauengeschichte" zum Jubiliäum des frauenORTES Theanolte Bähnisch in Bad Pyrmont

Die Wanderausstellung "frauenORTE Niedersachsen – Über 1000 Jahre Frauengeschichte" präsentiert Frauengeschichte und Frauenkultur in einem Zeitrum von über 1000 Jahren mit dem historische begründeten Schwerpunkt vom 18. bis 20. Jahrhundert auf einer gemeinsamen Bühne. Vorgestellt werden 35 historische Frauenpersönlichkeiten, die in der Initiative frauenORTE Niedersachsen seit 2008 gewürdigt werden. Die Ausstellung zeigt, wie sich die zeitgenössische Teilhabe von Frauen in der Gesellschaft entwickelt hat und stellt den aktuellen Bezug her. Sie erzählt von den Leistungen der Frauen, die sie auf politischem, kulturellem, sozialem, wirtschaftlichen und/oder wissenschaftlichem Gebiet vollbracht haben.

Der frauenORT Theanolte Bähnisch in Bad Pyrmont wurde in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bad Pyrmont und dem Deutschen Frauenring (Landesverband Nds.) im Mai 2010 eröffnet. Daher feierte er im letzten Jahr 10-jähriges Bestehen – doch leider kam durch das Pandemiegeschehen alles anderes als geplant und die Wanderausstellung konnte nicht gezeigt werden. Um dieses bedeutende Ereignis nun doch noch angemessen zu würdigen, wird Theanolte Bähnisch in diesem Jahr mit der Ausstellung in der Bad Pyrmonter Innenstadt geehrt. Diese kann vom 3. bis 28. Mai 2021 als Rundgang besichtigt werden.

Zum Rundgang gelangen Sie über diesen Link.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten rund um das Jubiläum finden Sie hier.

 

Termine

hoch